Wasbütteler Sportlern steht ein Jahr voller Arbeit bevor

Fast zehn Jahre haben sie auf diesen Moment gewartet – gestern war es dann endlich so weit: Mit schwerem Gerät begannen die Erdarbeiten zur Erweiterung des Wasbütteler Bürgertreffs und zum Neubau eines Sportheims. MTV-Chef Peter Marwede und Bürgermeister Lothar Lau sind froh: „Damit bekommt unser Dorf ein neues gesellschaftliches Zentrum.“

Muskelkraft und schweres Gerät: Gestern begann der Erdaushub für die Erweiterung des Bürgertreffs und den Neubau eines Sportheims in Wasbüttel.
© Nowak

„Im Jahr 2001 haben wir mit den Planungen begonnen“, erinnerte Sportlerchef Marwede. Nach mehreren Mitgliederversammlungen und ausgiebigen Beratungen im Gemeinderat ist es nun so weit: Gestern wurde mit dem Erdaushub begonnen, in der kommenden Woche soll das Fundament gegossen werden.

„Bis zum Ende des Jahres soll alles fertig sein“, kündigte Bürgermeister Lau an. Damit das auch klappt, wollen die Sportler ihre Muskelkraft einsetzen: „Fast 45 Mitglieder haben sich schon gemeldet“, freut sich Marwede. „Anstatt in den Urlaub zu fahren, wollen wir im Sommer kräftig anpacken.“

Verklinkern, Dachdecken und fast den gesamten Innenausbau übernimmt der Verein – rund 100.000 Euro werden so eingespart. Die restlichen Baukosten von knapp 450.000 Euro trägt die Gemeinde. Der Einsatz der Sportler kommt nicht von ungefähr: „Damit bekommen wir endlich ein Vereinsheim“, freut sich Marwede. „Bislang hatten wir ja keines.“ Und das bei rund 800 Mitgliedern!

Geplant sind zwei Umkleiden, Duschen und ein Gruppenraum. Der Bürgertreff wird von 80 auf 180 Quadratmeter vergrößert. Und in das alte Gemeindebüro kommen MTV-Geschäftsräume. Bürgermeister Lau und seine Verwaltung wollen dann in die Alte Schule umziehen.     til

Aller-Zeitung / Mittwoch, 31.03.2010