Wir schaffen es zum 100-Jährigen

Eigentlich sollte seit einigen Wochen gearbeitet werden. Doch noch wird an der Schulsporthalle kein Fundament gesetzt, keine Wand gemauert und keine Bodenplatte gegossen. "Wir warten darauf, dass wir von der Gemeinde grünes Licht bekommen", sagt der Vorsitzende des MTV Wasbüttel, Peter Marwede.

Eigentlich hatte man beim MTV darauf gehofft, dass spätestens Anfang September mit dem Bau des Vereinsheims begonnen werden könnte. Es hatte eine außerordentliche Mitgliederversammlung gegeben, auf der die MTVler beschlossen hatten, für rund 70000 Euro Eigenleistungen zu erbringen, um das Projekt zu stemmen. 267000 Euro, so die Planungen, soll das Vereinsheim kosten, 263000 Euro die Gemeinde.

Außerdem soll in diesem Zuge auch gleich der Bürgertreff erweitert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich nach abgespeckten Planungen auf 530000 Euro, nachdem man ursprünglich mit 600000 Euro gerechnet hatte. Doch nun ist es bereits Mitte Oktober, und noch immer hat sich nichts getan.

"Das liegt an zwei Sachen", erklärt Bürgermeister Lothar Lau. "Erstens mussten wir noch Unterlagen für das Brandschutzkonzept und den Baulasteintrag nachreichen, aber das war nicht der entscheidende Punkt.

Entscheidend ist, dass wir von der GLL, die die Ilek-Fördergelder vergibt, noch keine Nachricht haben." Es gebe zwar bereits eine mündliche Absage, aber eben noch keine schriftliche. Und noch hat Lau nicht aufgegeben: "Derzeit ist die GLL in Haushaltberatungen, also besteht noch Hoffnung." Vor einer Zusage dürfe aber nicht mit dem Bau begonnen werden, sonst fließe kein Geld, so Lau. Er rechne mit einer Antwort noch im Oktober.

"Uns läuft die Zeit weg", sagt Peter Marwede. "Wir wollen schließlich unser 100-jähriges Vereinsbestehen im Jahr 2012 im eigenen Heim feiern." Aber er sieht dieses Ziel noch in erreichbarer Nähe: "Wenn wir bis Mitte November anfangen könnten, müsste das noch klappen."

Das glaubt auch Lau: "Wir schaffen es zum 100-Jährigen auf jeden Fall." Wird das Vorhaben auch ohne die Förderung - möglich wären maximal 100000 Euro Zuschuss - realisiert werden können? Lau: "Das wird schwierig, aber wir werden es packen."

Der Verein brauche sein Heim und die zusätzlichen Umkleiden, betont Lau. "Und Wasbüttel braucht die Erweiterung des Bürgertreffs. Wir haben keinen Ort für größere Feiern, weil es keinen Saal mehr gibt. Wir brauchen das unbedingt."

BZ-Gifhorner Rundschau / Samstag, 10.10.2009