MTV Wasbüttel fehlen Schiedsrichter und Trainer

Ehrungen im MTV Wasbüttel

Jahresversammlung: Vorsitzender Peter Marwede appelliert an Mitglieder, mehr Verantwortung im Verein zu übernehmen

Finn Hermann, Julia Alpers, Anne Thorwarth, David Lübke, Marvin Kleinschmidt, Linus Hestermeyer, Nicolas Wittig, Lukas Trippel, Susanne Langer, Diana Heinze, Bela Heinze, Martin Barke, Anja Barke, Laura Barke, Moritz Sandelmann, Stephan Vollmer, Imme Vollmer, Hennes Vollmer, Bennet Merlin Müller, Antonia Herzog, Celina Fricke, Ben Linne, Sarah Marwede, Lukas Marwede und Nina Kusch (zehn Jahre), Sigrid Möhle, Marcel Möhle, Florian Redante, Marie Sauß, Margit Berkmann und Christian Jonas (25 Jahre), Holger Ziombkowski (40 Jahre) sowie Gerold Finke (Sportler des Jahres). rn

Foto AZ 2017 03 07 001

Wasbüttel. Jahresbilanz zog am Freitagabend der MTV Wasbüttel. Vorsitzender Peter Marwede appellierte an die Mitglieder, mehr Verantwortung im Verein zu übernehmen. Zudem erinnerte er an die Kooperation mit dem MTV Isenbüttel und das Engagement in der Flüchtlingshilfe.

Die Mitgliederzahl des MTV ist leicht rückläufig. Zum Jahreswechsel zählte der Verein 820 Sportler. Der Kassenbericht verdeutlichte, dass der Verein finanziell stabil aufgestellt ist. Für mehr Planungssicherheit soll 2017 eine neue Beitragsordnung angeschoben werden, sagte Marwede.

Der Vorsitzende kritisierte die geringe Bereitschaft der Mitglieder, Verantwortung im Verein zu tragen. „Es fehlen Schiedsrichter und Übungsleiter“, sagte er. Für Ehrenämter im Vorstand finde sich erst recht niemand. Das liege aber wohl auch daran, dass „der Gesetzgeber die Arbeit immer schwieriger macht“, erklärte der MTV-Chef. Mangels Nachfolger übernahm er den Vorsitz ein weiteres Mal: „Das sind aber definitiv meine letzten zwei Jahre“, betonte er.

Die Ganztagsschulen seien fürs Vereinsleben leider nicht förderlich: „Vielen Kindern fehlt nach der Schule einfach die Lust, zum Training zu gehen“, bedauerte Marwede. Junge Flüchtlinge dagegen ließen sich für Sport begeistern: „Wir haben uns aktiv für sie eingesetzt mit einem Parkour-Training und einem Sportnachmittag.“ Nach Ostern möchte der MTV sein allgemeines Sportangebot um orientalischen Bauchtanz erweitern. „Zumba wird leider nicht mehr so gut angenommen“, sagte Marwede.

Wasbüttels Ex-Bürgermeister Lothar Lau fühlte sich der MTV zu großem Dank verpflichtet: „Wir haben viele Jahre gut zusammengearbeitet“, sagte Marwede. Als Anerkennung überreichte er Lau eine MTV-Uhr. rn

10 Jahre:
25 Jahre:
Sigrid Möhle, Marcel Möhle, Florian Redante, Marie Sauß, Margit Berkmann und Christian Jonas40 Jahre: Holger ZiombkowskiSportler des Jahres: Gerold Finke

Aller-Zeitung / Dienstag, 07.03.2017