Tischtennis-Meister: Preis ist Primel im Topf

Wasbüttel: Spannendes Turnier mit Brechstange und Feingefühl

Wasbüttel (rn). Feingefühl oder doch lieber Brechstange? Welche Technik die Spieler auch wählten, das Ziel war gleich: die Wasbütteler Dorfmeisterschaft im Tischtennis. Auf dem Weg dorthin hatten 19 Männer und fünf Frauen jede Menge Spaß am Spiel mit den kleinen weißen Zelluloidbällen und den Kautschuk beschichteten Holzschlägern.

Die Männer spielten über zwei Gewinnsätze, die Frauen über drei. „Es sind deutlich mehr Männer als Frauen dabei. So gleichen wir das aus“, sagte Turnierleiter Gerold Finke. Schließlich sollten Männer wie Frauen die Einzel-Matches in etwa zeitgleich beenden, um dann ins bunt gemischte Doppel einzusteigen. Das Einzelturnier gewann Marcel Möhle vor Kevin Loos und Jan Ehmling sowie Martina Held vor Heike Schineller und Marion Blücher.

Beim Doppel bildeten alle Turnierteilnehmer nach ihren Platzierungen im Einzel komplementär gemischt je ein Team. Und Kenner wissen: „Das Doppel ist bei uns die Königsdisziplin. Es ist immer richtig spannend anzuschauen“, sagte Finke. Diesmal siegten Julian Czubba und Maro Lübke vor Andrej Kupp und Heike Schineller.

Fürs leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer war gegen eine Spende gesorgt. Zu gewinnen gab es beim Turnier des MTV Wasbüttel wie immer eine Primel im Topf für jeden Spieler. Und die Firma Relog stellte diverse Sportartikel als Preise zur  Verfügung.

Aller-Zeitung / Montag, 20.01.2014