Wasbüttelerin schafft‘s ins Finale

Drei junge Teilnehmer beim Landesentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaft

Wasbüttel (cn). Riesen-Erfolg für drei junge Tischtennisspieler aus dem Landkreis Gifhorn: Darina Herdlitschke aus Wasbüttel sowie Jan-Niklas Eckert und Nico Cotteril aus Meine sind in den Landesentscheid derMinimeisterschaften vorgedrungen. Und Darina brachte sogar den Vizetitel mit zurück nach Wasbüttel!

Alle drei jungen Tischtennis-Cracks hatten sich durch den Ortsentscheid in Wasbüttel sowie Kreis- und Bezirksentscheid erfolgreich vorgekämpft. Zuletzt ging‘s nach Braunschweig-Rüningen zum Landesentscheid. Dort traten die besten Minimeisterschaftsteilnehmer aus ganz Niedersachsen gegeneinander an. Insgesamt hatten 5933 Kinder in verschiedenen Altersklassen mitgemacht.

Darina und Nico waren bei den Achtjährigen und Jüngeren am Start, Jan-Niklas in der Klasse der Neun- und Zehnjährigen. Den größten Erfolg erreichte Darina: Sie musste sich erst im Finale Sofia Stefanska aus Jever geschlagen geben. Nico war bis ins Viertelfinale vorgedrungen, Jan-Niklas in der Gruppenphase gescheitert. Dennoch war es ein großer Erfolg für alle drei Kinder, überhaupt dabei sein zu können.

Und es war übrigens nicht der erste Erfolg für Wasbüttel und Meine bei den Minimeisterschaften: Zuvor waren schon vier Wasbütteler Kinder zum Landesentscheid gekommen, und auch Meine hatte schon Teilnehmer dort. Der zweite Platz von Darina Herdlitschke war jedoch bisher das beste Ergebnis. Der Landesentscheid war insgesamt ein tolles Erlebnis für die drei Teilnehmer. In einem hervorragend organisierten Wettkampf hatten sie ohne jegliches Coaching durch Trainer gespielt.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 23.05.2012