Premiere: Der MTV Wasbüttel bietet Tischtennis im Dunkeln

Originelle Idee zum Vereinsjubiläum – Turniere steigen am 3. und 4. Februar

(nik) Im neuen Jahr feiert der MTV Wasbüttel sein 100-jähriges Bestehen, alle Sparten sind dazu aufgerufen, sich mit originellen Ideen zu beteiligen. Anke Herdlitschke und ihre Mitstreiter ließen sich da nicht zweimal bitten: Im Februar gibt‘s in Wasbüttel erstmals Black-TT – Tischtennis im Dunkeln.

„Wir haben etwas Außergewöhnliches gesucht, sind dabei auf diese Variante gestoßen“, berichtet Herdlitschke. Der Rest ging ganz schnell, zumal die MTV-Übungsleiterin den Anbieter Marco Fehl schon länger kennt. Herdlitschke: „Ich habe bei ihm meine Ausbildung zur Kindertrainerin absolviert.“

Und das kommt auf die Tischtennis-Spieler zu:

Bei den beiden Abendveranstaltungen werden Schwarzlicht- Leuchtröhren in der Wasbütteler Sporthalle angebracht. Organisator Fehl: „Sie sorgen dafür, dass alle weißen und fluoreszierenden Materialien leuchten.“ Dazu werden die Tischkanten, das Netz und der Schlägerrand mit einem besonderen Band beklebt, die T-Shirts der Sportler sind speziell bedruckt.

Am 3. Februar kommen die Kinder und Jugendlichen als Erste in den Genuss dieser ungewöhnlichen Tischtennis-Variante, tags darauf steigt das Erwachsenen-Turnier. Der Modus steht noch nicht fest, gespielt wird mit einem einheitlichen Schläger-Typ, und die schwächeren Akteure erhalten eine Punkt-Vorgabe. Herdlitschke: „Wir würden uns natürlich über möglichst viele Teilnehmer freuen.“

Weitere Informationen gibt‘s unter www.black-tt.de, anmelden kann man sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aller-Zeitung / Samstag, 10. Dezember 2011