Wasbüttel ermittelt Tischtennis-Minimeister

27 Mädchen und Jungen gehen an den Start – Wettkampf ist die Qualifikation für Kreisentscheid

Wasbüttel (rn). Um die Qualifikation zum Kreisentscheid der Tischtennnis-Minimeisterschaft ging es jetzt in Wasbüttel. 27 Kinder traten an, bis zu vier Jungen und vier Mädchen jeder Altersklasse kamen eine Runde weiter. Gewinner waren unterm Strich aber alle: „Die Kinder haben großen Spaß. Darauf kommt es an“, sagte Gerold Finke.

Der Tischtennisjugendwart des MTV Wasbüttel organisierte den Wettbewerb, unterstützt von Anke Herdlitschke und Manuela Klenner. Mit der Resonanz war das Trio zufrieden, vor allem eine Zahl beeindruckte: „Zwölf Mädchen sind dabei. Das ist richtig gut“, sagte Herdlitschke. Nur ausnahmsweise nahm der MTV diesmal übrigens an der Minimeisterschaft teil:

„Üblich ist bei uns ein Zwei-Jahres-Rhythmus“, so Finke. Zu dem wolle man jetzt auch wieder zurückkehren.

Insgesamt verzeichneten die Organisatoren einen leichten Rückgang in der Teilnehmerzahl, allerdings spielen mittlerweile auch 59 Kinder im MTV Tischtennis. Viele von ihnen dürfen an der Minimeisterschaft nicht mehr teilnehmen – sie haben bereits Punktspiel- oder Turniererfahrung.

Und der Tischtennisnachwuchs des MTV entwickelt sich gut: „Zwei Jungen-Teams spielen in der Kreisklasse, ein Mädchen-Team sogar auf Bezirksebene“, berichtete Herdlitschke.

Als Schiedrichter halfen die aktivenTischtennisspieler des MTV Wasbüttel aus, auch engagierte Eltern trugen zum Gelingen der Minimeisterschaft bei.

Spannend und spaßig: Der MTV Wasbüttel trug einen Ortsentscheid für die Tischtennis-Minimeisterschaft aus. 27 Kinder nahmen daran teil. Ron Niebuhr

Minimeister

(rn) 27 Kinder spielten bei der Tischtennis-Minimeisterschaft des MTV Wasbüttel um die Tickets für den Kreisentscheid. Qualifiziert haben sich:

Altersklasse I (2003 und jünger):
Mädchen:
1. Darina Herdlitschke, 2. Anne Döring, 3. Sarah Marwede, 4. Lea Brügmann.
Jungen:
1. Nico Coterill, 2. Ben Linne, 3.Jerrit Westermeier, 4. Felix Brand.
Alterklasse II (2001 und jünger):
Mädchen:
1. Anna Tepper, 2. Leandra Lübke, 3. Nicole Hettwer Benito.
Jungen:
1. Jan-Niklas Eckert, 2. Melvin Babel, 3. Erik Babel, 4. Finn Herrmann.
Altersklasse III (1999 und jünger): Mädchen: Maria Arndt. Jungen: Jonas Keitel.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 14.09.2011