Wasbüttel ermittelt den Dorfmeister

Tischtennis-Sparte stellt Turnier für alle auf die Beine

Um nicht weniger als die Dorfmeisterschaft im Tischtennis ging es nun in der Wasbütteler Sporthalle. In mitreißenden Partien schenkten sich die Hobbyspieler nichts. Es siegten Madeleine Miehle, Marcel Möhle und - im Doppel - Ebba Bannick und Jan Ehmling.

Die Tischtennissparte des MTV Wasbüttel hatte den Wettbewerb organisiert, Gerold Finke übernahm die Turnierleitung. „Es sieht gut aus“, freute sich Finke über die Resonanz. 15 Männer und fünf Frauen waren heiß auf den Titel. Die Männer traten in drei Gruppen an, die Frauen in einer. „Jeder gegen jeden. Alle sollen möglichst oft spielen“, erklärte Finke. Die Tischtennis-Dorfmeisterschaft auszuspielen, heißt aktiv sein. Bloß ein paar Stunden herumsitzen könnte man ja auch zu Hause auf dem Sofa, dafür müsste man nicht in die Sporthalle kommen.

Das Feld war bunt gemischt: „Es sind Spieler der ersten Stunde dabei. Und Neulinge sehe ich auch“, sagte Finke. Die Dorfmeisterschaft kam abermals gut an. Das überraschte kaum, denn trotz aller Konkurrenz pflegten die Akteure wieder einen freundschaftlich fairen Umgang. Miteinander Sport treiben und Spaß haben war angesagt. Man freute sich über gelungene Ballwechsel, egal wer den Punkt holte. Die Königsdisziplin war erneut das Mixed-Doppel-Turnier.

Im Frauen-Einzel siegte Madeleine Miehle vor Martina Heldt und Britta Schliephacke. Bei den Männern gelang Marcel Möhle die Titelverteidigung, es folgten Jan Ehmling und Holm Seemann in durchweg sehr knappen Partien. Das Doppel-Finale gewannen Ebba Bannick und Jan Ehmling gegen Tobias Schulz und Andrej Kupp. Die Dorfmeister erhielten Wanderpokale, alle Platzierten zudem Erinnerungsmedaillen. Und neben dem Klassiker – Primel im Blumentopf – bekamen alle Teilnehmer weitere Preise.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 22.01.2015