Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

MTV Wasbüttel



MTV-Tennissparte feiert 30-jähriges Bestehen

Wasbüttel. Tennis gehört zum MTV und zu Wasbüttel. Seit 30 Jahren ist der weiße Sport in Verein und Dorf beheimatet. Er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei allen Generationen. Jetzt feierte die Sparte ihren runden Geburtstag auf der Anlage an den Sportplätzen.

Foto AZ 2016 08 16 001Sonst lädt die Tennissparte ja immer zum Sommerfest ein. Diesmal hatte sie mit dem Jubiläum noch einen Grund mehr zum Feiern. „Die Resonanz ist wirklich sehr gut. Alle sind mit dabei: Jugend, Damen und Herren“, sagte Spartenleiter Uwe Kaufmann. Ganz besonders freute er sich über die Ehrengäste, darunter den Spartenleiter der ersten Stunde, Dr. Jens Pohlmann, und die Trainer aus der Tennisschule Eyßelheide.

Mit der Gifhorner Tennisschule pflegen die Wasbütteler Sportler eine enge Kooperation. „Die Trainer kommen zu uns“, erklärte Kaufmann. Das lässt die Attraktivität für Kinder und Jugendliche enorm steigen, müssen sie doch nicht erst von den Eltern bis in die Mühlenstadt gefahren werden, um die Grundlagen des Sports zu erlernen. „Sie trainieren direkt vor Ort auf unserer Anlage“, sagte Kaufmann. Mit zwei Plätzen ist die Anlage übrigens ausreichend groß für Spielbetrieb und Training von derzeit rund 80 Mitgliedern.

Während andernorts Tennisvereine und -sparten häufig Nachwuchssorgen plagen, läuft es in Wasbüttel unverändert rund. Selbst Quereinsteiger, die mit 30 oder 40 Jahren nochmal einen neuen Sport ausprobieren möchten, fühlen sich schnell wohl im Kreis der gestandenen Tennisspieler. Das war auch bei der Feier des Jubiläums am Samstag nicht zu übersehen. Alle hatten großen Spaß daran. rn

Aller-Zeitung / Dienstag, 16.08.2016