80 Frauen lernen Zumba kennen

Schweißtreibende Schnupperstunde beim MTV Wasbüttel – Kursus denkbar

Wasbüttel (rn). Offen für Neues: Mit Zumba setzt der MTV Wasbüttel jetzt in seinem breitgefächerten Angebot auf eine weitere Trendsportart. Am Samstagnachmittag bot Trainerin Antje Bade eine Schnupperstunde an. Und die war mit mehr als 80 Frauen unglaublich gut besucht: „Das ist fantastisch. Und viele Teilnehmerinnen sind nicht mal aus Wasbüttel“, sagte Peter Marwede.

Der Vereinsvorsitzende hat größten Respekt vor Zumba: „Wer da eine Stunde voll mitzieht, weiß hinterher, was er getan hat.“ Für den MTV ist gut vorstellbar, den Fitness-Tanz regelmäßig anzubieten - zunächst als Kursus mit zehn bis zwölf Einheiten gegen eine feste Gebühr und offen für Nichtmitglieder. Die Resonanz auf die Schnupperstunde deutete jedenfalls auf großen Bedarf hin.

Trainerin Antje Bade bietet in Wasbüttel bereits Pilates an, zu Zumba ist sie über einen Lehrgang gekommen. Wer Spaß an Bewegung hat und sich Schrittfolgen merken kann, ist dabei genau richtig. Pausen gönnten sich die gut 80 Frauen am Samstag übrigens kaum – kurz einen Schluck trinken, und schon startete die nächste Runde. „Wir müssen nur eine freie Hallenzeit finden, dann kann der Kursus losgehen“, sagte Marwede. Das allerdings wird ganz schön kniffelig: „Die Halle ist nahezu komplett ausgebucht.“

Zumba ist eine Mischung aus Tanz und Fitness. Der Kolumbianer Alberto Perez hat es in den 1990er Jahren entwickelt. Von dort aus verbreitete es sich weltweit. Die Akteure folgen den Tänzen nicht durch das Zählen von Takten, sondern durch sich wiederholende Bewegungsabläufe. Zumba enthält Elemente aus Hip-Hop, Samba, Salsa und Merengue sowie Kampfkünsten und Bauchtänzen.

Tanz und Fitness:
Der MTV Wasbüttel bot am Samstagnachmittag eine Schnupperstunde Zumba an. Rund 80 Frauen nahmen am Training teil. Ron Niebuhr (2)

Aller-Zeitung / Dienstag, 17.04.2012