Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

MTV Wasbüttel



80 Frauen lernen Zumba kennen

Schweißtreibende Schnupperstunde beim MTV Wasbüttel – Kursus denkbar

Wasbüttel (rn). Offen für Neues: Mit Zumba setzt der MTV Wasbüttel jetzt in seinem breitgefächerten Angebot auf eine weitere Trendsportart. Am Samstagnachmittag bot Trainerin Antje Bade eine Schnupperstunde an. Und die war mit mehr als 80 Frauen unglaublich gut besucht: „Das ist fantastisch. Und viele Teilnehmerinnen sind nicht mal aus Wasbüttel“, sagte Peter Marwede.

Der Vereinsvorsitzende hat größten Respekt vor Zumba: „Wer da eine Stunde voll mitzieht, weiß hinterher, was er getan hat.“ Für den MTV ist gut vorstellbar, den Fitness-Tanz regelmäßig anzubieten - zunächst als Kursus mit zehn bis zwölf Einheiten gegen eine feste Gebühr und offen für Nichtmitglieder. Die Resonanz auf die Schnupperstunde deutete jedenfalls auf großen Bedarf hin.

Trainerin Antje Bade bietet in Wasbüttel bereits Pilates an, zu Zumba ist sie über einen Lehrgang gekommen. Wer Spaß an Bewegung hat und sich Schrittfolgen merken kann, ist dabei genau richtig. Pausen gönnten sich die gut 80 Frauen am Samstag übrigens kaum – kurz einen Schluck trinken, und schon startete die nächste Runde. „Wir müssen nur eine freie Hallenzeit finden, dann kann der Kursus losgehen“, sagte Marwede. Das allerdings wird ganz schön kniffelig: „Die Halle ist nahezu komplett ausgebucht.“

Zumba ist eine Mischung aus Tanz und Fitness. Der Kolumbianer Alberto Perez hat es in den 1990er Jahren entwickelt. Von dort aus verbreitete es sich weltweit. Die Akteure folgen den Tänzen nicht durch das Zählen von Takten, sondern durch sich wiederholende Bewegungsabläufe. Zumba enthält Elemente aus Hip-Hop, Samba, Salsa und Merengue sowie Kampfkünsten und Bauchtänzen.

Tanz und Fitness:
Der MTV Wasbüttel bot am Samstagnachmittag eine Schnupperstunde Zumba an. Rund 80 Frauen nahmen am Training teil. Ron Niebuhr (2)

Aller-Zeitung / Dienstag, 17.04.2012

Power in Wasbüttel: Sport für die Frauen

Wasbüttel (rn). Sich mal voll auspowern, komplett abschalten vom Stress des Alltags und einfach nur richtig viel Spaß haben – das ermöglichte der Frauensporttag des MTV Wasbüttel am Samstag.

Die Teilnehmerinnen konnten aus einer Palette an Sport- und Entspannungsangeboten wählen. Das kam an: „Die Resonanz ist gut, die Stimmung ebenfalls“, sagte Ulrike Petersen. Die Spartenleiterin für Gymnastik im MTV organisierte den Fitnesstag für Frauen zusammen mit Christiane Heuer, Sandra Matthiesen, Christine Baron-Lütje und Bianca Lütje. In der Sporthalle, im Mehrzweckraum des neuen MTV-Heimes und an der frischen Luft ließen sich die Teilnehmerinnen für Rücken-Fit, Yoga, Walking, Bauch-Beine-Po, Progressive Muskelentspannung, Body Move und Body Balance begeistern.

„Wir haben drei Blöcke zu je drei Sportarten gebildet“, sagte Petersen. Daraus stellten sich die Frauen ihren bis zu dreistündigen Trainingsablauf individuell zusammen. Wer mal eine Pause brauchte, steuerte die Wellness-Oase im Foyer an. Dort gab es jede Menge Fruchtsäfte und Obst, um den Akku aufzuladen. „Wir freuen uns über das rege Interesse an allen Angeboten“, sagte Petersen. Aktuelle und ehemalige Übungsleiterinnen brachten den Akteuren die Sportarten nahe. 2004 hat der MTV zuletzt den Frauensporttag angeboten. Zum Jubiläumsjahr 100 Jahre MTV ließen die Gymnastikfrauen ihn wieder aufleben. Demnächst soll es ein neues Angebot in Wasbüttel geben: Zumba. „Das liegt voll im Trend“, sagte Petersen.

Anstrengend:
Wer sich mal richtig auspowern wollte, war bei der Step-Aerobic in der Sporthalle genau richtig (Foto oben). Es gab aber auch entspannende Übungen für Bauch, Beine und Po (Foto links). Ron Niebuhr (3)

 Aller-Zeitung / Montag, 12.03.2012

Sporttag für Frauen

Großes Programm

Wasbüttel (rn). Yoga, Walking, Aerobic, Body Balance und mehr - zum Frauensporttag lädt der MTV Wasbüttel für Samstag, 10. März, ein. Der Startschuss fällt um 14 Uhr, ab 18.30 Uhr lassen die Sportlerinnen die Veranstaltung mit einem Abendessen ausklingen. Die Teilnahme kostet zehn Euro, auch Nichtmitglieder sind willkommen. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres des MTV Wasbüttel nehmen bis Montag, 5. März, Ulrike Petersen, Tel. 05374-671252, Christiane Heuer, Tel. 05374-955644, Sandra Matthiesen, Tel. 05374-672100, und Anne Jonas, Tel. 05374-2747, entgegen. Angebote und Ablaufplan des Frauensporttages sind nächste Woche im Internet auf www.mtv-wasbuettel.de zu finden.

Aller-Zeitung / Samstag, 03.03.2012

Wasbütteler springen wie bei "Wetten dass...?"

Sprunghafter Trainingsspaß

 

Junge MTV-Sparte Parkour will noch mehr Kinder und Jugendliche begeistern

Von Reiner Silberstein

Bei der jüngsten Thomas-Gottschalk-Sendung im TV war der Parkour-Läufer der Star des Abends. Die Kollegen aus Wasbüttel trainieren seit zwei Jahren.

"Es macht einfach Spaß", sagt Tim Paulick (11 Jahre alt). "Mir gefallen die Sprünge Crazy und Dash am besten", so Arne Rang (11). Da wird auch balanciert, geklettert, gerollt und gedreht. Zusammen mit Paul Hildebrand (9) kamen die Jungen kürzlich zur Sparte des MTV Wasbüttel. Die Truppe der jungen Traceure – so nennen sich die Parkour-Läufer – ist zu siebt, würde aber gern noch wachsen.

 

"Wenn wir zu wenig sind, wird die Sparte irgendwann geschlossen", weiß Christian Schönig (18), der die Leitung übernommen hat. "Das wäre blöd." Sein Vorgänger, Arne Gliemann, habe zu seinem Bedauern passen müssen – er dient derzeit auf einem Schiff der Marine.

Weiterlesen ...

Eine Nacht zwischen Balken und Trampolin

Mit Schlafsack und Luftmatratze ausgerüstet hatten 15 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren am Samstagabend die Sporthalle in Wasbüttel in Beschlag genommen. "Die kommen in erster Linie um hier zu schlafen", sagte Spartenleiterin Christiane Heuer.Die Mädchensportnacht hat beim MTV Wasbüttel mittlerweile Tradition. "Uns war irgendwann aufgefallen, das wir mit Tischtennis, Fußball und Basketball viele Sportarten für Jungs im Programm haben und wollten mehr Augenmerk auf die Mädchen legen", sagte Heuer.

Foto: Wimmer

So stehen bei der Sportnacht für Mädchen Trampolinspringen, Geräteturnen und beliebte Ballspiele auf dem Programm. "Wenn sie sich müde getobt haben, müssen die Matten und Geräte zur Einrichtung ihrer Schlafpaläste herhalten", erzählte Heuer, die von den vorhergehenden, immer im Herbst stattfindenden Mädchen-Sportnächten weiß, dass der Gestaltung des Nachtlagers viel Bedeutung beigemessen wird.Mehr oder weniger ausgeruht stand auch am Sonntagmorgen nach einem kräftigen Frühstück erneut Sport und Spiel in der Halle auf dem Programm.

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 17.11.2008