Wasbüttel klettert in Unterzahl

Bezirksliga-Fußballer des MTV gewinnen 1:0 in Vorsfelde. Hoffmann sieht früh Rot.

Von Gundolf Tospann

Durch eine Energieleistung holte der abstiegsbedrohte MTV Wasbüttel gestern drei ganz wichtige Punkte in der Fußball-Bezirksliga 1 bei der Reserve des SSV Vorsfelde. Trotz einstündiger Unterzahl stand unter dem Strich ein 1:0 (1:0)-Erfolg zu Buche.

Von der ersten Minute ging der MTV mit Pressing zu Werke, war mit dem favorisierten SSV auf Augenhöhe – und hatte den ersten Hochkaräter auf seiner Seite. In der 26. Minute flankte Alban Krasniqi in den Vorsfelder Strafraum. Die Abwehrreihe des SSV konnte zunächst klären, jedoch auf den Wasbütteler Daniel Wiest. Der bediente den freistehenden Mannschaftsführer Malte Laudien, der das Leder aus rund zehn Metern versenkte.

Keine Minute später setzte erneut der MTV ein „Highlight“. Björn Hoffmann holte als letzter Mann Nico von der Ohe von den Beinen. Die logische und berechtigte Konsequenz: der rote Karton für Wasbüttels Linksverteidiger. Trotz Unterzahl hielt der MTV bis zur Pause das Spiel offen.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte der MTV sogar eine mögliche Vorentscheidung auf dem Fuß. Alban Krasniqi wurde im Strafraum gefoult. Zum Elfmeter trat er selbst an, scheiterte jedoch an Keeper Adrian Gerloff.

Nach dieser Aktion bekam der SSV ein deutliches Übergewicht und drängte auf den Ausgleich. Doch viele Angriffsbemühungen entschärfte die umsichtige MTV-Defensive um den starken Innenverteidiger Khaled Zaeefi. Und kam doch mal ein Schuss durch, dann war Wasbüttels Torhüter Manuel Freitag unüberwindbar. Er hielt grandios. „Der MTV-Keeper war überragend“, urteilte SSV-Trainer Joachim Brauer.

Mit viel Einsatz und Geschick rettete der MTV den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff und hatte auf der Gegenseite auch einige Konterchancen. „Wir wollten nicht verlieren. Dass dem MTV über eine Stunde ein Mann gefehlt hatte, ist nicht aufgefallen“, sagte SSV-Trainer Joachim Brauer anerkennend.

„Das war eine tolle Energieleistung. Der Sieg ist deshalb schon verdient, vor allem aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung und eines überragenden Keepers“, freute sich Wasbüttels Coach Udo Hoffmann.

DAS SPIEL KOMPAKT

SSV Vorsfelde II: Gerloff – Wienecke, Putaro, Wienroth, Klein – Meyer, Scharlow – Heuer, Kellermann, von der Ohe (77. Armgart) — Margagliotta (62. Heimlich).
MTV Wasbüttel: Freitag – Grundmann, Gökkus, Zaeefi, Hoffmann – Laudien, Wöllnitz (70. Ackermann) – Wiest, Lohmann (84. Remus), Brodöhl – Krasniqi (61. Balzereit).
Tor: 0:1 Laudien (26.). Rote Karte: Hoffmann (27., MTV).

BZ-Gifhorner Rundschau / 26.05.2014