„Lust und Freude“: Hoffmann zuversichtlich

Der Fußball-Bezirksligist reist Sonntag zum SSV Vorsfelde II.

Von Matthias Schultz

Der MTV Wasbüttel ist wieder ganz nah dran: Dank des Heimsieges gegen den TSV Wolfsburg ist der Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga wieder zum Greifen nah. Mit einem Auswärtssieg beim SSV Vorsfelde II (So., 15 Uhr) will der Aufsteiger den nächsten Schritt setzen.

Nur noch ein einziger Punkt trennt die Wasbütteler von der SV Gifhorn und dem STV Holzland, zwei Zähler vom Helmstedter SV und drei vom TSV Wolfsburg. Zwei Spieltage vor Saisonende ist der MTV wieder mittendrin im Rennen um den Klassenverbleib. „Der Sieg gegen den TSV war natürlich enorm wichtig für uns. Jetzt wollen wir selbstverständlich daran anknüpfen und auch in Vorsfelde gewinnen“, sagt Wasbüttels Trainer Udo Hoffmann.

Sollte seine Mannschaft die Duelle gegen die SSV-Reserve und am letzten Spieltag zu Hause gegen die FSV Schöningen gewinnen, rechne er sich gute Chancen auf den Klassenerhalt aus. „Meiner Meinung nach haben wir es in der eigenen Hand. Wenn wir sechs Zähler holen, sollte das für den Klassenerhalt reichen“, so Hoffmann. Schließlich müsse die Konkurrenz erst mal zweifach siegen.

Dass die letzten beiden Duelle schwer werden, ist ihm durchaus bewusst. „Aber in dieser Liga ist es nun mal so, dass jeder jeden schlagen kann, das haben wir oft genug gesehen“, so Hoffmann. Mut mache ihm die „Lust und Freude“, die sein Team momentan verspüren. Dazu kehrt mit Kevin Brodöhl ein Schlüsselspieler in der Offensive zurück. Apropos Offensive: Stürmer Alban Krasniqi erinnert sich noch zu gut an das Hinspiel gegen Vorsfelde. Beim 6:3-Erfolg der Wasbütteler traf der MTV-Angreifer gleich fünfmal. „Ich wäre sehr froh, wenn er sich am Sonntag daran erinnert und auch in Vorsfelde für uns trifft“, sagt der Coach schmunzelnd.

Zudem steht ja auch der Rückzug des Helmstedter SV im Raum (wir berichteten) – und dann hätte sich das Abstiegsthema von alleine erledigt.

BZ-Gifhorner Rundschau / Freitag, 23.05.2014