Wasbüttel bietet dem VfB lange Paroli

Der Spitzenreiter aus Fallersleben baut nach dem 2:0-Erfolg seine Tabellenführung weiter aus.

Von Matthias Schultz

Lange hielt der Außenseiter das Rennen offen, am Ende erfüllte der Favorit seine Pflicht souverän. Dank des 2:0 (0:0)-Auswärtssieges beim MTV Wasbüttel führt der VfB Fallersleben die Tabelle der Fußball-Bezirksliga nun schon mit neun Punkten Vorsprung an.

Bis dahin war es jedoch ein hartes Stück Arbeit, das auf den Spitzenreiter in Wasbüttel warten sollte. Der MTV hielt seine Hintermannschaft zusammen, suchte die Zweikämpfe und ließ die ambitionierten Gäste kaum zur Entfaltung kommen. „Wir hatten uns da schon etwas ausgedacht“, berichtete Wasbüttels Coach Udo Hoffmann, während VfB-Trainer René Wegner monierte, dass seine Mannschaft keine klare Möglichkeit gehabt habe.

Doch ausgerechnet ein misslungener Abwurf von MTV-Keeper Manuel Freitag machte die mögliche Überraschung zunichte. Michele La Pietra nahm das Geschenk an und leitete den Fallersleber Pflichtsieg ein. „Danach gingen die Köpfe runter, zumal wir auch drei Leistungsträger verletzungsbedingt vom Feld nehmen musste“, sagte Hoffmann.

DAS SPIEL KOMPAKT

MTV: Freitag – Zaeefi, Ackermann, Remus (55. Belfort), M. Plagge (55. Wöllnitz), Brodöhl, Ehmling, Lohmann, Krasniqi, Wiest (18. Balzereit), Laudien.
VfB: Wiswedel – Ott, Gase, Carusone, De Nicolo, La Pietra (76. Krieger), Albanese (70. Aro), Grasso (82. Schröder), Herzer, Russo, Palella.
Tore: 0:1 La Pietra (61.), 0:2 Krieger (90.)

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 10.03.2014