Wasbüttel: Der Favorit hält dem Druck stand

Fußball-Kreisliga Gifhorn: MTV sichert sich die Meisterschaft vor Wittingen

(law) Die Fußballer des MTV Wasbüttel starteten als Meisterschaftfavorit in die Kreisliga Gifhorn – und bestätigten ihre Titelambitionen, hatten am Ende neun Punkte Vorsprung auf Verfolger VfL Wittingen. Danach hatte es aber nicht immer ausgesehen…

Der Druck, der auf dem Team lastete, war hoch, das wusste auch MTV-Trainer Udo Hoffmann: „Dadurch haben wir phasenweise sehr verkrampft gespielt.“ Nach der Hinrunde lagen die Wasbütteler nicht nur hinter den Erwartungen, sondern auch hinter Wittingen zurück. „Wir wussten aber, dass der VfL noch Punkte lassen würde – und dass wir das dann ausnutzen müssen“, so Hoffmann.

Stattdessen gab‘s aber nur ein mageres 2:2 bei Schlusslicht Osloß, weitere Remis in Rothemühle (2:2) und gegen Leiferde (1:1) sowie eine Niederlage in Vorhop (1:2). Die Aufstiegsträume der Wasbütteler waren fast schon geplatzt. Allerdings nur fast. Denn: Auch Konkurrent Wittingen schwächelte, verlor in der Rückrunde fünfmal, unter anderem das direkte Duell in Wasbüttel. „Das war wohl der wichtigste Schritt in Richtung Meisterschaft“, sagt der MTV-Coach mit Blick auf den 3:2-Erfolg. „Von dieser Niederlage haben sich die Wittinger nicht mehr richtig erholt.“

Wasbüttel dagegen nahm nun noch einmal Fahrt auf, gewann die verbleibenden drei Begegnungen und brachte die Meisterschaft einen Spieltag vor Saisonschluss mit einem 6:2-Sieg beim TSV Meine unter Dach und Fach. Mit dem dann doch deutlichen Vorsprung auf Wittingen und einem Torverhältnis von 104:29 konnten die MTVer die hohen Erwartungen letztlich erfüllen. „Das Team hat sich diesen Erfolg hart erarbeitet und auch in schwierigen Phasen nicht aufgesteckt“, lobte Hoffmann. „Jetzt freuen wir uns auf die Bezirksliga!“

Aller-Zeitung / Donnerstag, 13.06.2013