Die Krönung einer tollen Saison

Vor 200 Zuschauern machte der MTV Wasbüttel in der Fußball-Kreisliga in Meine vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt.

Von Gundolf Tospann

Das Team vom Trainergespann Holger Wöllnitz und Udo Hoffmann setzte sich im Derby beim TSV Meine mit 6:2 (2:1) durch.

Nach gut einer Stunde Spielzeit sah es noch nicht nach einem so klaren Erfolg des MTV aus. Gegen tiefstehende Meiner Kicker taten sich die spielerisch besseren Gäste schwer und leisteten sich einige Abwehrfehler, die auch zu zwei Gegentreffern führten. Zudem hämmerte Christian Balzereit einen Elfmeter an die Unterkante des Meiner Querbalkens.

In den letzten zehn Minuten bauten die Wasbütteler dann ihren zwischenzeitlichen 3:2-Vorsprung jedoch vehement aus. Spieler der Schlussphase war einmal mehr ihr Goalgetter Christian Balzereit, der noch zweimal zuschlug. Sein letztes Tor war übrigens der 100. Treffer des MTV in dieser Saison.

„Das war schon ein schönes Spiel für uns. Unser Sieg ist aber ein bisschen zu hoch ausgefallen“, resümierte MTV-Coach Holger Wöllnitz und freute sich riesig über den Aufstieg: „Grandios und sensationell. Darauf haben wir lange gewartet. Das war schon eine tolle Saison.“

„Aufgrund der gespielten Saison ist unser Aufstieg verdient. Wir hatten viele Verletzte. Aber die Jungs aus der zweiten Reihe waren immer da. Außerdem hat der gesamte Verein immer hinter uns gestanden und an uns geglaubt. Zum Schluss sind wir nun auch belohnt worden“, fasste Wasbüttels Trainer Udo Hoffmann die Spielzeit zusammen.

„Ich bin überglücklich. Das war eine harte Saison. Wir haben sehr viel für den Aufstieg gearbeitet. Jetzt werden wir richtig Vollgas beim Feiern geben“, konstatierte kurz nach dem Abpfiff MTV-Mannschaftsführer Julian Lucas.

Ausgerechnet an seiner früheren Wirkungsstätte feierte Wasbüttels Spartenleiter den großen Erfolg. „Zwölf Jahre war ich beim TSV Meine. Das ist jetzt schon eine geile Geschichte. Ich bin einfach stolz darauf, was wir in den letzten fünf Jahren erreicht haben. Es ist schon ein komisches, aber schönes Gefühl, ausgerechnet an alter Wirkungsstätte aufgestiegen zu sein. Jetzt werden wir ernsthaft die Bezirksliga angehen und kein Abenteuer betreiben“, sagte Detlev Barnefske.

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 03.06.2013