Meister? Bitte nicht heute!

Fußball-Kreisliga: Wasbütteler wollen nicht als Zuschauer feiern – Reserve in Not

(law) Der MTV Wasbüttel könnte bereits heute die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga Gifhorn feiern, wenn Verfolger VfL Wittingen beim TSV Rothemühle patzt (19 Uhr). Doch ausgerechnet das wünschen sich die Wasbütteler nicht…

Ein Pünktchen fehlt dem MTV zur Meisterschaft – oder eben ein Ausrutscher von Verfolger Wittingen. Doch Meister werden, ohne selbst zu spielen? So hat man sich das beim MTV nicht vorgestellt! „Es wäre natürlich schöner, nach einem eigenen Sieg feiern zu können“, sagt Coach Holger Wöllnitz, der aber auch nicht mit einem Patzer von Wittingen rechnet: „Der VfL wird alles versuchen, um uns auf den Fersen zu bleiben.“

Sollte Wittingen aber patzen, wird die Meisterschaft zunächst wohl etwas zurückhaltender gefeiert, verrät MTV-Kapitän Marc Plagge: „Es ist nichts geplant, und wir schauen auch nicht so sehr auf dieses Ergebnis, sondern wollen am Sonntag beim TSV Meine richtig feiern.“ Nach Rothemühle dürfte sich daher kaum ein Spieler begeben. „Ich denke, dass die meisten bei uns auf dem Sportplatz sein werden“, so Plagge. Dort könnte sich zeitgleich Kurioses ereignen: Wasbüttels Übungsleiter Wöllnitz und Udo Hoffmann springen nämlich heute (19 Uhr) bei der akut gefährdeten MTV-Reserve als Trainer ein. Gibt‘s gegen Spitzenreiter MTV Isenbüttel III eine Pleite, könnte der Abstieg aus der 2. Kreisklasse 2 so gut wie besiegelt sein. „Das ist natürlich eine bizarre Situation, wenn wir dann gleichzeitig aufsteigen sollten“, erklärt Wöllnitz. „Aber in diesem Fall würden wir unseren Erfolg nicht in den Vordergrund stellen.“

Am liebsten wäre den Wasbüttelern ein anderer Ausgang: Heute ein Sieg der Reserve, am Sonntag dann die Meisterschaft mit der Ersten.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 29.05.2013