Ein Fehler zu viel

Vorteil Wasbüttel! Im Kreisliga-Spitzenspiel setzte sich Spitzenreiter MTV 3:2 (1:1) gegen Verfolger VfL Wittingen durch und führt die Tabelle nun mit vier Punkten Vorsprung an.

„Der Vorteil ist sicher da, aber mit aller Vorsicht zu genießen. Unser Vorsprung ist – weil Wittingen ein Spiel weniger ausgetragen hat – nicht riesig. Wir sind noch lange nicht durch“, meinte MTV-Trainer Udo Hoffmann, der beide Mannschaften ein Kompliment aussprach.

„Das war das erwartete Spitzenspiel“, so der MTV-Coach – und war in diesem Punkt auf einer Wellenlänge mit seinem Gegenüber Naim Fetahu. Auch Wittingens Coach hatte ein gutes und ausgeglichenes Spiel gesehen. Während der VfL-Coach ein Remis für gerecht hielt, sah Hoffmann seinen MTV am Ende verdient vorne.

Was die Anzahl der Chancen, die Verwertung und auch die Spielanteile angeht, sicher nicht zu Unrecht. Denn die Wittinger Gäste begannen abwartender. Vor den dicht gestaffelten Abwehr- und Mittelfeldreihen störten mit Marcus Rötz und Sven Arndt eineinhalb Offensivkräfte den Schwung der Gastgeber.

Lange erfolgreich. Wittingen hätte sich aber keineswegs eingeigelt, sondern gut mitgespielt, erklärte Hoffmann, der von einem harten Stück Arbeit sprach.

Das Spiel – erklärten beide Trainer – wäre durch Fehler in der Abwehr entschieden worden. „Dann fallen Tore“, bemerkte Fetahu, dessen Team einen Fehler zu viel machte, dabei aber vom Pech verfolgt wurde. Besonders bitter aus Wittinger Sicht: Vor dem 3:2 durch Daniel Wiest („hervorragende Einzelleistung“, so Hoffmann) knickte VfL-Verteidiger Christoph Heinecke weg und musste nach dem Tor mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden.

Mit Stürmer Christian Brauner versuchten die Gäste nach einer mehrere Minuten dauernden Unterbrechung, das Spiel noch einmal zu wenden. Vergeblich. „Wir hatten noch einige Chancen. Es sollte aber nicht sein. Die Moral meiner Jungs war aber klasse“, sagte Fetahu, dessen Team am Sonntag gegen den FC Brome den nächsten Angriff auf den Tabellenführer starten wird.

Wasbüttel tritt gegen Aufsteiger VfR Wilsche/Neubokel an. Im Hinspiel gab es für den MTV eine 1:3-Niederlage. Das weiß auch Hoffmann. Sein MTV sei noch lange nicht durch.

Tore: 1:0 Balzereit (35.), 1:1 Arndt (42.), 2:1 Ackermann (49.), 2:2 Heinrichs (58.), 3:2 Wiest (77.).

Von Matthias Jansen

Isenhagener Kreisblatt / Freitag, 10.05.2013