3:2! Wasbüttel obenauf

MTV feiert einen knappen Sieg im Spitzenspiel gegen Wittingen.

Von Uwe Neumann

Gut 250 Zuschauer brauchten ihr Erscheinen nicht zu bereuen: Sie bekamen im Gipfeltreffen der Fußball-Kreisliga „Feinkost“ serviert – und sahen einen 3:2 (1:1)-Heimsieg des MTV Wasbüttel gegen den VfL Wittingen/Suderwittingen.

Durch den knappen Erfolg baute der gastgebende Spitzenreiter seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten VfL auf vier Punkte aus – bei einem Spiel mehr auf dem Konto.

Der Reihe nach: Der MTV startete gut in die Partie und hatte bereits nach sechs Minuten zwei hochkarätige Chancen zur Führung. Weitere Gelegenheiten trugen ebenfalls keine Früchte, ehe sich Christian Balzereit auf der linken Seite durchsetzte und den Führungstreffer erzielte. Aber sieben Minuten später gaben die Gäste ihre Antwort und erzielten durch Sven Arndt den Ausgleich.

Es waren gerade vier Minuten nach dem Wechsel gespielt, da brachte Maximilian Ackermann den MTV wieder in Front, als er aus spitzem Winkel ins lange Toreck einschoss. Erneut schafften die Gäste aber den Ausgleich durch Frederick Heinrichs (58.).

Nach einer guten Einzelleistung drosch Daniel Wiest das Leder unhaltbar aus spitzem Winkel zum Siegtreffer (72.) in den Winkel. Ein Tor, das doppelt bitter war für die Gäste, denn Christoph Heinecke zog sich in dieser Szene ohne Fremdeinwirkung eine Knöchelverletzung zu – der Krankenwagen musste anrücken.

Beide Trainer waren von der Leistung ihrer Elf angetan. „Das war ein ganz wichtiger Sieg heute, den wir im kommenden Spiel gegen den VfR Wilsche bestätigen müssen“, freute sich MTV-Trainer Udo Hoffmann. „Es war das erwartet enge Ergebnis, beide haben guten Fußball gezeigt. Gratulation an den MTV zum Sieg“, sagte VfL-Coach Naim Fetahu.

Tore: 1:0 Balzereit (35.), 1:1 Arndt (42.), 2:1 Ackermann (49.), 2:2 Heinrichs (58.), 3:2 Wiest (72.).

BZ-Gifhorner Rundschau / Freitag, 10.05.2013