Junioren und Senioren genießen Spaß am Sport

MTV Wasbüttel: Turniererlös geht an den Fußballnachwuchs

Wasbüttel (rn). Fünf Mannschaften mit 27 Spielern begrüßte der MTV Wasbüttel am Sonntag zum Hallenfußballturnier. Organisiert hatte den Spaß der Fußball-Förderkreis. „Die Resonanz aufs Turnier ist gut – auf dem Spielfeld und auch auf der Tribüne“, sagte Vize-Spartenleiter Detlev Barnefske.

Das Turnier war offen für Sportler ab 14 Jahren aus allen Sparten des MTV. Die Spieler losten die Turnierleiter Detlev Barnefske und Matthias Kleinschmidt den fünf Mannschaften zu. So verhinderte man, dass besonders spielstarke Fußballer ein Team bildeten. „Das macht es spannender für die Mannschaften und die Zuschauer“, sagte Barnefske. Und: „So spielen auch mal Alt-Senioren und Junioren zusammen in einer Mannschaft. Das fördert das Vereinsleben.“

Beim Turnier ging es nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß am Sport. „Bei uns erhalten alle Akteure den gleichen Preis, die Platzierung spielt keine Rolle“, sagte Barnefske. Das lasse übertriebene Härte und überzogenen Ehrgeiz gar nicht erst aufkommen. Der Erlös des Turnieres kommt über den Fußball-Förderkreis der Jugendarbeit in der Fußballsparte zu Gute.

Die Zuschauer erlebten ein spannendes Fußballturnier. Die Teams traten in jeweils 15-minütigen Partien gegeneinander an. Abseits davon erläuterte der Förderkreis, wie er sich um den Fußball im MTV verdient macht. „Wir pflegen so den Kontakt zu langjährigen Unterstützern und gewinnen auch neue hinzu. Es ist für viele so etwas wie ein Fußball-Frühschoppen“, so Barnefske.

Aller-Zeitung / Dienstag, 15.01.2013