Wackerer HSV verpasst Favoritensturz

Unglückliche 0:2-Niederlage gegen Meisterschaftsanwärter Wasbüttel / Frühe Tore kosten Hankensbüttel den Sieg.

Die Hürde MTV Wasbüttel war im ersten Saisonspiel für den SV Hankensbüttel ein bisschen zu hoch. Der Meisterschafts-Topfavorit sackte beim HSV durch ein 2:0 alle drei Punkte ein.

„Es war ein Top-Spiel auf hohem Niveau“, schnalzte Hankensbüttels Trainer Sven Reschke mit der Zunge. Beide Mannschaften gaben von Beginn an Gas. Chancen gab es hüben wie drüben. Der Gast aus Wasbüttel zeigte sich zielstrebiger, denn schon in der dritten Minute traf Philip Peters per Freistoß zum frühen 0:1. Diesen Rückstand steckte der HSV noch recht gut weg. „Aber der Elfer in der 30. Minute war der Knackpunkt“, schüttelte Reschke den Kopf. Denn den Strafstoß hätte er nicht gegeben. Leon Jacob im HSV-Kasten konnte auch zunächst noch parieren, aber im Nachschuss war Daniel Schäfer zum 0:2 erfolgreich.

Hatte Wasbüttel insgesamt gesehen in der ersten Halbzeit leichte Vorteile, so war das Übergewicht in der zweiten Hälfte eher bei den Hausherren. Nur eines fehlte: die Tore! „Wir haben es einfach nicht geschafft, unsere vielen Chancen in Tore umzumünzen“, musste Reschke bilanzieren. Und die HSV-Kicker probierten alles, scheiterten aber wie Christoph Jaeger mit zwei Freistößen oder auch seine Mannschaftskameraden mit Sololäufen oder Fernschüssen. Die Kugel wollte einfach nicht ins Netz. So stand am Ende das 0:2 auf dem Ergebniszettel.

Ganz zufrieden war Reschke selbstverständlich nicht mit der Auftaktniederlage: „Wir hätten schon ein Remis verdient gehabt. Wasbüttel war aber eben in den entscheidenden Situationen den Tuck besser.“ In Anbetracht der großen Favoritenrolle der Wasbütteler sollte der HSV diese Niederlage aber durchaus verschmerzen können.

Tore: 0:1 Peters (3.), 0:2 Schäfer (30.).

Von Kai Schüttenberg

Isenhagener Kreisblatt / Montag, 03.09.2012