15 Teams, ein klarer Titelfavorit

Auch Lütke sieht Wasbüttel vorn

Fußball-Kreisliga Gifhorn: Niveau immer besser – Abstiegsfrage schwierig

(yps) 15 Teams sind in der neuen Saison in der Fußball-Kreisliga Gifhorn dabei, und fast alle erwarten eine Mannschaft vorn: den MTV Wasbüttel. So sieht es auch Rouven Lütke, Coach des amtierenden Meisters SV Sprakensehl.

„Alles andere würde mich wundern“, so Lütke. „Das ist nicht erst seit vergangenem Jahr eine starke Truppe, zudem hat der MTV mit Philipp Peters und Julian Plagge überragende Neue. Außerdem sind Udo Hoffmann und Holger Wöllnitz ein klasse Trainerteam.“ Lütke geht sogar einen Schritt weiter: „Ich denke, es wird noch deutlicher als bei uns.“

Doch wer folgt dahinter? Wittingen wurde bei der AZ-Umfrage nach den Favoriten von fünf Teams genannt, Wesendorf von zwei, Wilsche, Hankensbüttel und Müden je einmal. Absteiger Müden tippte als einzige Mannschaft nicht auf Wasbüttel, sondern auf Wilsche. Lütke bringt noch einen anderen Kandidaten ins Spiel: „Wir haben beim BraWo-Cup gegen Leiferde gespielt, das Team hat mich sehr überzeugt.

Wittingen hat eine gute Mannschaft, Hankensbüttel und Wesendorf werden wieder im oberen Drittel zu finden sein. Auch mit Wilsche muss man rechnen.“

Schwieriger gestaltet sich die Prognose für den Tabellenkeller. „Im Kreis steigert sich das Niveau Jahr für Jahr“, so Lütke. „Es gibt viele gute Spieler und eine tolle Entwicklung im Jugendbereich. Daher kann ich mich nicht auf Abstiegskandidaten festlegen. Man muss höllisch aufpassen, nicht plötzlich unten drin zu stehen. Das kann ganz schnell gehen.“

Aller-Zeitung / Freitag, 31.08.2012