BraWo-Cup: Favorit Kästorf patzt, Wasbüttel steht in der Endrunde!

Fußball: Schäfer Matchwinner – SSV und Platendorf raus – Müden hofft

(hot/law) Zum Start des Bra-Wo-Cups gab‘s gestern faustdicke Überraschungen! Beim Vorbereitungs-Turnier der SV Gifhorn strauchelten sowohl Landesligist und Vorjahressieger SSV Kästorf als auch die Bezirksliga-Fußballer des TuS Neudorf-Platendorf. Das Rennen machten die Underdogs aus der Kreisliga: Der MTV Wasbüttel zog in die Endrunde am Samstag ein, der TuS Müden-Dieckhorst darf sich als Zweiter zumindest Hoffnungen machen.

Wasbüttel konnte sich vor allem bei Torjäger Daniel Schäfer bedanken, der beim 1:1 gegen Müden abstaubte und Kästorf mit einem satten 20-Meter-Schuss ins linke untere Eck schockte – 1:0. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Nach der Mannschaftsfahrt am Wochenende hat mich mein Team wirklich überrascht“, jubelte Wasbüttels Trainer Udo Hoffmann.

Nur noch Platendorf hätte jetzt mit einem Sieg gegen Müden vorbeiziehen können. Aber stattdessen sicherte sich der TuS mit einem1:0 im letzten Spiel seinerseits noch überraschend den zweiten Platz. Müdens Trainer Alex Schulz sagte: „Wir haben gute Ansätze gezeigt, sind hervorragend aufgetreten – ich bin sehr zufrieden.“

Das konnte man bei den beiden Favoriten, die sich im Vorjahr im Finale gegenüber gestanden hatten, nicht behaupten. „Wir waren zwar immer spielbestimmend, haben aber nicht so ins Turnier gefunden“, so Kästorf-Coach Heinz-Günter Scheil, der seine Jungs statt der geplanten Endrunden-Teilnahme am Samstag im Training schwitzen lassen wird. Platendorfs Trainer Ralf Schmidt: „Die ersten Spiele waren in Ordnung. Gegen Müden dürfen wir dann nicht so auftreten.“

Der Underdog trumpfte zum Brawo-Cup-Start auf:
Daniel Schäfer (gr. Bild) war Wasbüttels Matchwinner in Gruppe A.
Photowerk (lea/2)

Aller-Zeitung / Donnerstag, 12.07.2012