Dieser Titel verblüfft den Trainer

Fußball – Die Meister: MTV Wasbüttel II macht‘s – „Andere waren spielerisch besser“

(mäk) Kleines Ratespiel über die 3. Fußball-Kreisklasse Gifhorn 2: Wer hatte die beste Offensive? Der TuS Neudorf-Platendorf II (118 Treffer). Wer kassierte die wenigsten Pleiten? Der MTV Isenbüttel II (zwei Stück). Die spielerisch besten Teams? Für Thomas Heise waren das Platendorf und Isenbüttel. Und wer wurde Meister? Der MTV Wasbüttel II – mit Coach Heise.

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Wasbüttel ist ein verdienter Meister, aber Heise wirkt etwas verblüfft über den Titelgewinn: „Isenbüttel hatte auf der Zielgeraden eigentlich bessere Karten.“ Der Nachbar hatte sechs Punkte Rückstand, allerdings auch noch zwei Nachholspiele vor der Brust. Eine Wachablösung wäre möglichgewesen, doch Isenbüttel holte nur zwei Remis. Und so machte Wasbüttel mit einem 4:1 gegen den SC Weyhausen II am vorletzten Spieltag sein Meisterstück. Nur zwei Stunden später tat es ihnen die Erstvertretung gleich – Wasbüttel im Meisterrausch.

Die Reserve rauschte mit, weil für Heise vor allem eines meisterlich war: „Unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Damit haben wir den spielerischen Vorteil von Isenbüttel und Platendorf wettgemacht.“ Der Grundstein für den Titel wurde in der Hinrunde gelegt: „Da haben wir die Spiele oft und vor allem auch hoch gewonnen“, so der Coach. Unter anderem gab‘s ein 15:1 bei Wettmershagen II. „Zudem sahen wir gegen die Top-Teams immer gut aus“, sagt Heise, der nach einem 1:0 im Spitzenspiel gegen den SV Westerbeck II anfing zu grübeln: „Vielleicht werden wir ja doch Meister.“ 49 Tage später war der Titel perfekt. Mit der drittbesten Offensive (93 Treffer) und den zweitwenigsten Niederlagen (drei Stück)

Der MTV Wasbüttel II holte den Titel in der 3. Kreisklasse 2: Am Erfolg beteiligt waren
(h. v. l.) Manuel Roden, Michael Kappler, Ralf Masur, Marcel Müller, Micki Marworth, David Ehmling, Yannik Stein, Timo Koopmann, Tom Probst, Daniel Schilaski, Maximilian Sand, Thomas Heise, Sascha Wagner;
(v. v. l.) Henry Dragendorf, Tobias Mund, Christian Jonas, Marco Möhle, Sven Kappler, Steffen Bleistein, Kai Schulz und Jan Schulz.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 29.06.2011