Hoffmann geht den ehrlichen Weg

Foto AZ 2017 03 14 002Auch wenn es sich angedeutet hatte, kam es dann doch überraschend: Udo Hoffmann trat als Trainer des Bezirksligisten MTV Wasbüttel zurück. Nach dem 0:4 im Derby gegen den MTV Isenbüttel verkündete der Coach nach sieben Jahren seinen vorzeitigen Abschied. Ausschlaggebend war aber nicht die Pleite gegen den Nachbarn.

„Ich habe lange überlegt: Was kann ich tun, damit sich etwas ändert?“, so Hoffmann. Der MTV steht auf Rang 15 und hat sechs Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Viel hatte er versucht, aber so richtig greifen wollte nichts: „Dann habe ich den Jungs gesagt, dass wenn ich mich nicht mehr motivieren kann, ich sie auch nicht motivieren kann.“ Es war der ehrliche Weg, den Hoffmann somit zuletzt wählte. „Meine Entscheidung ist keine gegen den Verein oder die Mannschaft“, so der Coach, „aber das Team braucht eine neue Richtung.“

Die könnte nun Lars David vorgeben: Der Trainer der Reserve übernimmt bis zum Sommer interimsweise die Erstvertretung. „Udo hatte alles probiert. So können wir Lars Davideinen neuen Impuls reinbekommen“, hofft David. Aus der Not könnte Wasbüttel eine Tugend machen. David: „Es rechnet keiner damit, dass wir da unten noch rauskommen. Vielleicht ist das unsere Chance.“ Dazu sollen noch ein bis zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgeholt werden, „für die Wettbewerbsfähigkeit“, wie David erklärt. msc

Aller-Zeitung / Dienstag, 14.03.2017