Haustein-Bastian macht‘s

Bezirksliga: MTV Wasbüttel hat neuen Trainer – Coach von Kästorf II kommt im Sommer

Von Yannik Haustein

Foto AZ 2017 03 14 001

Holger Haustein BastianWasbüttel. Der Nachfolger ist schon gefunden: Trainer Holger Haustein-Bastian, aktuell in der 1. Kreisklasse Gifhorn 2 mit dem SSV Kästorf II im Titelkampf, übernimmt im Sommer den MTV Wasbüttel. Beim Bezirksligisten war Udo Hoffmann am Sonntag zurückgetreten, Interimscoach ist Lars David.

Seit 2010 ist Haustein-Bastian in Kästorf tätig, sportlich läuft es ohne Zweifel gut. „Der Hauptgrund, warum ich mich entschlossen habe zu gehen, ist, dass die Zusammenarbeit zwischen den Übungsleitern nicht läuft, wie ich sie mir vorstelle“, so der Coach. „Klar hat die Erste Vorrang, aber man kann meine Mannschaft nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Es passt menschlich einfach nicht.“ Das sei schade: „Ich hätte mir sonst vorstellen können, noch zehn Jahre in Kästorf zu bleiben, im Verein ist alles gut.“

Nun geht es also nach Wasbüttel, der Kontakt zum Team-Verantwortlichen Detlev Barnefske ist seit gemeinsamen Zeiten beim TSV Meine noch da. „Ich wollte gern eine erste Mannschaft trainieren, und unsere Konzepte sind deckungsgleich“, so Haustein-Bastian. „Wasbüttel hat eine Top-Struktur und ein gutes Arbeitsklima. Wir haben die gleichen Vorstellungen – egal, für welche Liga.“ Denn der MTV befindet sich im Bezirksliga-Abstiegskampf, könnte also auch in der Kreisliga landen. Barnefske: „Es war uns wichtig, jemanden zu finden, der zu uns passt und frischen Wind in die Mannschaft bringt, und das ist mit Holger gegeben.“

Auch die Zweitvertretung des MTV bekommt einen neuen Coach: Martin Kaschel folgt auf Lars David, der die Erste bis zum Saisonende übernimmt (AZ/WAZ berichtete), für die laufende Spielzeit sucht die Reserve noch einen Interimstrainer.

Aller-Zeitung / Dienstag, 14.03.2017