Ära Hoffmann endet im Sommer

Bezirksliga: Der Trainer des MTV Wasbüttel hört am Saisonende nach sieben Jahren auf

Foto AZ 2016 03 21 001Von Yannik Haustein

Wasbüttel. Nach sieben Jahren ist im Sommer Schluss: Udo Hoffmann geht in seine letzte Rückrunde als Trainer des MTV Wasbüttel, er hat sich entschlossen, am Saisonende aufzuhören. Damit endet beim aktuell abstiegsbedrohten Fußball-Bezirksligisten eine sehr erfolgreiche Ära.

Denn unter Hoffmann ging es überhaupt erst bis in die Bezirksliga: Er übernahm das Team mit Holger Wöllnitz in der 1. Kreisklasse Gifhorn 2, stieg zweimal auf und schaffte dreimal in Folge den Klassenerhalt in der Bezirksliga. „Es war eine unglaublich schöne und erfolgreiche Zeit“, fasst Hoffmann selbst zusammen. „Die Jungs und der Verein sind mir ans Herz gewachsen. Irgendwann ist es aber auch Zeit für Veränderungen.“ Eine leichte Entscheidung war es für den Trainer nicht, aus der Welt wird er allerdings nicht sein. Hoffmann versichert: „Der Kontakt wird bestehen bleiben.“

Auch der Verein kann nur Gutes über die Ära Hoffmann berichten. „Für die Fußballsparte war es die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte“, adelt ihn MTV-Spartenleiter Christian Jonas. „Der Abschied ist schade, aber wir blicken in die Zukunft.“ Die Suche nach einem Nachfolger für Hoffmann laufe laut Jonas bereits.

Bis zum Saisonende ist der Coach jedoch noch an Bord, und in dieser Zeit ist einiges zu tun, wenn es erneut mit dem Klassenerhalt klappen soll. Nach dem 1:1 beim TSV Hehlingen steht Wasbüttel auf dem vorletzten Platz, mit 13 Zählern fehlen allerdings nur vier Punkte bis zum MTV Gamsen, der punktgleich mit drei weiteren Teams – unter anderem Hehlingen – das rettende Ufer darstellt. Hoffmanns Kampfgeist ist für diese Mission definitiv noch vorhanden: „Wir werden alles versuchen und uns sicher nicht kampflos aufgeben.“

Denn noch ist alles drin – und als Bezirksliga-Team dürfte die Nachfolger-Suche leichter fallen als beim Abstieg in die Kreisliga.

Aller-Zeitung / Dienstag, 29.11.2016