Kurz und knackig: Wasbüttel will‘s wieder wissen

Fußball-Bezirksliga: MTV mit lockerem Aufgalopp – Ab Freitag wird‘s ernst – Grundmann Kapitän – Wöllnitz auch Co-Trainer

Wasbüttel. Udo Hoffmanns Schlagworte für die Vorbereitung seines MTV Wasbüttel auf die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga lauten: „Kurz und knackig!“ Unterm Strich soll dann der Klassenerhalt stehen. Gestern gab‘s den lockeren Aufgalopp, heute folgen drei 30-Minuten-Spiele beim BraWo-Cup der SV Gifhorn.

Foto AZ 2016 07 13 001

„Am Freitag starten wir voll durch", sagt MTV-Coach Hoffmann, der nichts von langen Vorbereitungen hält. „Die Jungs halten sich ja auch im Urlaub noch nebenbei fit. Da kommt keiner aus dem Tritt", so Hoffmann. „Wir werden jetzt vier Wochen arbeiten. Das reicht. Wadenkrämpfe habe ich bei meinen Spielern zum Auftakt noch nicht gesehen." Was auch für kurz und knackig spricht: Seit 2012 hat Wasbüttel kein Auftaktspiel verloren. Und: Seit dem Aufstieg 2013 schlägt der tapfere MTV dem Abstiegsgespenst immer wieder ein Schnippchen, stand in der abgelaufenen Saison nicht einmal auf einem Abstiegsplatz.

Trotzdem gilt der letzte Teil des Vorbereitungsmottos für die kommende Saison: „Die wird knackig“, so Hoffmann, dessen kleiner, aber feiner Kader gut verstärkt wurde. „René Dragendorf wird hinten nicht wegzudenken sein", sagt der Coach. Gestern stand das Kennenlernen im Vordergrund, auch der Spielerrat wurde gewählt. Den Kapitän und dessen Stellvertreter hat allerdings der Trainer bestimmt. Steffen Grundmann („Ich kenne ihn seit der B-Jugend, er bringt viel Lebenserfahrung mit") übernimmt die Binde von Philip Lohmann, neuer Vize ist Kevin Brodöhl anstelle von Lars Wöllnitz.

„Das hat nichts mit den Leistungen zu tun", betont Hoffmann. Neue Saison, neue Akzente. Zumal Lohmann nun beruflich gefordert wird und Wöllnitz den Coach als Co-Trainer unterstützt. Nicht ohne Unterstützung steht auch Kevin Loos da, obwohl einziger nomineller Keeper im Kader. Er genießt das volle Vertrauen seines Trainers, im Notfall stünde mit Jan Ehmling ein Abwehrspieler mit Torwart-Erfahrung bereit – und Ersel Aybasti hat seinen Pass noch beim MTV, ist ab Herbst wieder in der Gegend.

Zugänge: Jan Glindemann (jetzt spielberechtigt), René Dragendorf, Phillip Fröhlich (beide SV Calberlah), Jonas-Henrik Stein, Marcel Schroedter (beide MTV Isenbüttel A-Jugend), Sascha Scurria, Yannic David (beide eigene Zweite).

Abgänge: Mikail Altmis (TuS Neudorf-Platendorf), Furkan Apaydin (MTV Gamsen), Manuel Freitag (FSV Adenbüttel/Rethen), Tim Wiesner (MTV Isenbüttel).ums

Aller-Zeitung / Mittwoch, 13.08.2016