Wasbüttel taumelt: Derby als Weckruf ?

Fußball-Bezirksliga: „Mammutaufgabe“ in Isenbüttel

Foto AZ 2016 04 29 003(msc) Der 0:1-Auftritt daheim gegen die SV Gifhorn am vergangenen Wochenende war für den MTV Wasbüttel ein mittelschweres Debakel: Die Niederlage schmerzte weniger als die Einstellung, denn vor dem Bezirksliga-Abstieg gerettet ist die Elf von Coach Udo Hoffmann noch immer nicht. Morgen (16.30 Uhr) gastiert Wasbüttel bei den Fußballern des MTV Isenbüttel – kommt das Derby zur richtigen Zeit als Weckruf?

Die Wasbütteler haben nur eines ihrer vergangenen 13 Spiele gewonnen, das Punktepolster auf Abstiegsplatz 14 ist auf sechs Zähler zusammengeschmolzen – und jetzt folgt das Derby bei den formstarken Isenbüttelern. „Es kann ein Befreiungsschlag werden“, sagt Hoffmann. „Isenbüttel ist aber super drauf, das ist eine Mammutaufgabe.“

Wasbüttels Coach will keine Einzelspieler mit Allüren sehen, er will kein Mosern hören: „Wir brauchen keine Selbstdarstellung, sondern eine Teamleistung. Meine Jungs müssen zeigen, dass sie würdig sind, das rote Trikot zu tragen!“

Die Gastgeber hadern weniger mit dem Tabellenplatz, sondern vielmehr mit der Ausbeute gegen die vermeintlich Kleinen. Auch beim 2:1-Sieg im Hinspiel war es knapp. „Einen Fehler dürfen nicht machen, nämlich Wasbüttel unterschätzen“, sagt Isenbüttel-Coach Rouven Lütke, der sein Team in die Pflicht nimmt: „Sobald wir keine 100 Prozent geben, holen wir gar nichts. Ich werde meine Jungs darauf trimmen, alles zu geben.“

Aller-Zeitung / Freitag, 29.04.2016