Acht Punkte Vorsprung: Wasbüttel ist gelassen

Fußball-Bezirksliga: MTV nach Durststrecke Zwölfter

(mäk) Erstmals seit dem Bezirksliga-Aufstieg 2013 waren die Fußballer des MTV Wasbüttel in ruhigem Fahrwasser unterwegs, rangierten lange auf einem einstelligen Tabellenplatz. Mit nur einem Sieg aus zehn Spielen verpasste es der zwölftplatzierte MTV zum Jahresende aber, alle Zweifel am Klassenerhalt auszuräumen.

Begonnen hatte die Saison laut Lars Wöllnitz gleich mit dem „größten Negativerlebnis des gesamten Halbjahres“. Bei Aufsteiger MTV Gamsen (0:2) „waren wir quasi überhaupt nicht auf dem Platz. Da kamen schon Zweifel auf “, gibt der stellvertretende Spartenleiter und Vize-Kapitän zu. „Nach diesem Spiel haben wir aber noch einen guten Saisonstart hingelegt“, berichtet Wöllnitz. „Im Endeffekt können wir mit dem Geleisteten zufrieden sein. Auch wenn wir am Ende schon extrem abgebaut haben.“

Denn pünktlich zur grauen Jahreszeit ging bei den Wasbüttelern plötzlich nichts mehr, zuletzt verlor die Mannschaft von Trainer Udo Hoffmann viermal in Folge und ist nur noch Zwölfter. „Wir haben einen kleinen Kader, am Ende hat die Energie gefehlt. Umso mehr freuen wir uns jetzt über die Winterpause“, sagt Wöllnitz.

Bei wohltuenden acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz macht sich der Mittelfeldspieler keine Sorgen um den Klassenerhalt, wenngleich zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte die Konkurrenz lauert. „Es geht gleich zum VfR Eintracht Nord und dann gegen Fallersleben“, weiß Wöllnitz. „Wichtig wird sein, dass wir gut aus der Pause kommen.“

Aller-Zeitung / Dienstag, 29.12.2015