Wasbüttel behält doch die Nerven

Bezirksliga: MTV landet auf Rang zehn

(mäk) Ausgerechnet das zunächst etwas nervenschwache Team des MTV Wasbüttel hat in der Fußball- Bezirksliga einen kühlen Kopf bewahrt und selbigen doch noch aus der Abstiegsschlinge gezogen. In der Endabrechnung sprang sogar ein respektabler zehnter Platz heraus.

Dabei stand der MTV an 16 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. Die Saison hatte mit drei Pleiten am Stück, darunter ein 0:8 bei STV Holzland, auch denkbar schlecht begonnen. Torwarttrainer Marco Fritschka sieht das Problem für die durchwachsene erste Saisonhälfte vor allem in der fehlenden Nervenstärke: „Wir haben es zu selten geschafft, Spiele nach Rückständen noch zu drehen.“ Einzig beim 3:3 (nach 0:3) gegen die SV Gifhorn direkt nach der Holzland-Blamage klappte das.

Was in der Hinrunde noch häufig gefehlt hatte, besserte sich aber nach dem Jahreswechsel. Ausgerechnet von den nervenaufreibenden Duellen mit den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt wurde – bis auf das 0:3 gegen den SSV Didderse – keines verloren. Hinzu kamen in der heißen Phase am Saisonende noch Siege gegen die Top-Teams FC Wolfsburg (4:2) und TSV Hehlingen (2:0). „Charakter zeigt sich erst, wenn du unten stehst. Und den haben die Jungs eindrucksvoll bewiesen – Respekt dafür“, sagt der Torwarttrainer stolz.

Und somit sprang nach Platz elf als Aufsteiger im Vorjahr nun Rang zehn heraus. „Hinterher können wir sagen, wir haben alles richtig gemacht. Aber wir werden darauf hinarbeiten, dass uns so eine Saison nicht wieder passiert“, so Fritschka geschafft.

Aller-Zeitung / Samstag, 20.06.2015