Wasbüttel will die Zweifel wieder ausräumen

Der MTV ist überzeugt, dass Platz 15 nicht dem Leistungsvermögen entspricht.

Wasbüttel.
Viele Zweifel, viele Gespräche - das erste Bezirksliga-Halbjahr hat bei den Fußballern des MTV Wasbüttel viele Fragen aufgeworfen. Vor allem die, ob es für den Klassenerhalt reichen kann. Trotz Abstiegsplatz 15 sagt Trainer Udo Hoffmann: "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir da nicht hingehören!"

Auch Wasbüttels Coach hatte allerdings im Laufe der ersten 17 Spiele seine Zweifel, ob alles in Ordnung sei. Drei Leistungsträger hatte er vor der Saison verloren, die jungen Neuzugänge hatten Mühe, sich an das Niveau im Männerbereich zu gewöhnen. Und nicht zuletzt bremsten Sonntag für Sonntag viele Verletzte die Spiel-Planungen. "Die Leistungen waren zum Teil so katastrophal, dass ich mich auch hinterfragt habe“, gibt Hoffmann zu. Er meint damit zum Beispiel das 0:8 gleich an Spieltag 2 bei STV Holzland. Immer wieder suchte er das Gespäch - mit der Mannschaft und auch mit den einzelnen Spielern: "Wir müssen wieder an das glauben, was wir können.“ Und es gab auch viele enge Spiele mit schlechtem Ausgang für die Wasbütteler, in denen nicht viel fehlte.

Die Mannschaft werde weiter mitziehen, um schon Anfang März gegen Calberlah ein anderes, ein besseres Gesicht zu zeigen - davon ist der Coach überzeugt. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze ist bei drei Punkten und einem Spiel weniger ohnehin überschaubar. Das Gute dabei: Verletzte Spieler wie Ilkay Altmis, Joey-Lee Hoffmann und Daniel Wiest sind dann wieder voll dabei, Sommer-Zugang Jonas Thies traut der MTV-Trainer zu, dass er sich in das Team spielt.

Nicht mehr dabei ist neben Vassili Lütke, den es zum SSV Kästorf zieht (wir berichteten), Serdar Gökkus. Der Innenverteidiger legt vorerst eine Pause ein. hot

BZ-Gifhorner Rundschau / Samstag, 03.01.2015