Training endete mit Gruselgeschichte

„Fußball pur“: 56 junge Kicker trainierten mit MTV Wasbüttel und Ferienfußballschule Thormälen

Wasbüttel (rn). Kleine Kicker kaum zu bremsen: Der MTV Wasbüttel und die Ferienfußballschule Thormälen stellten für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren ein Wochenende randvoll mit Training und Turnieren auf die Beine. 56 Nachwuchsfußballer aus der Region nahmen teil.

MTV-Fußballjugendleiter Jens Sandelmann freute sich, die Ferienfußballschule Thormälen erneut in Wasbüttel für ein verlängertes Trainingswochenende begrüßen zu können. „Das sind zweieinhalb Tage Fußball pur“, sagte er. Die 56 Kinder waren richtig heiß darauf. Tagsüber übten sie neue Schusstechniken und verfeinerten ihre Ballführung, abends versuchten sie, das Gelernte in Turnierspielen umzusetzen. Trotz der recht großen Altersspanne klappte das prima.

Die vier Coaches aus der Ferienfußballschule setzten unter anderem auf Ballkanone und Fußballtennis. „So viele neue Ideen und Ansätze – die Trainer rufen wirklich alles ab, was modernes Training ausmacht“, so Sandelmann. Das war gewiss auch für manchen Vereins-Coach spannend: „Man kann sich da eine Menge fürs eigene Training abschauen“, sagte Sandelmann. Viel Lob gab es von Fußballschule, Spielern, Trainern und Eltern übrigens für die Wasbütteler Sportanlage nebst Clubheim und -terrasse.

Die Trainings- und Spieltage endeten mit einer Gruselgeschichte. „Danach geht’s ab nach Hause zum Schlafen“, sagte Sandelmann. Die ersten kleinen Kicker standen am nächsten Morgen bereits eine Stunde vor Anpfiff am Spielfeldrand. „Wir haben wieder ein paar ganz heiße Kandidaten dabei“, freute sich Sandelmann über den Trainingseifer der Nachwuchsfußballer im Trainingslager. Jedes Kind bekam ein Trikot und einen Teilnahme-Pokal, weitere Trophäen und Medaillen gab es für die besten Turnierspieler.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 18.06.20214