Wasbüttel hat noch eine Woche Pause

Basketball-Bezirksoberliga: MTV-Auftakt verlegt

Foto AZ 2016 09 10 001

Wasbüttel. Für die Basketballer des MTV Wasbüttel geht‘s in der Bezirksoberliga erst am nächsten Wochenende los, die eigentlich für heute geplante Partie beim PSV Münden wurde verlegt – und der MTV ist froh darüber.

Zwei Spieler sind im Urlaub, zwei verletzt, dazu fällt Jan Faustmann mit Knieproblemen möglicherweise länger aus – Wasbüttel hätte heute nur einen Mini-Kader zur Verfügung gehabt. „Wir hätten spielen können“, so der MTVer Ingo Hagedorn. „Aber wir haben uns natürlich gefreut, als die Mündener gesagt haben, dass sie die Verlegung akzeptieren.“

So legt Wasbüttel nun am 18. September zu Hause los – gegen Oberliga-Zwangsabsteiger SG Braunschweig II. „Das ist kein leichter Start“, weiß Hagedorn. Für die MTVer, die auch die Jugendarbeit im Fokus haben, gibt‘s ein klares Saisonziel. „Das ist der Klassenerhalt, logisch. Alles andere wäre unrealistisch“, so der MTVer, der nichts dagegen hätte, am Ende einen Platz besser als zuletzt (Siebter) dazustehen.

Vier Neuen stehen zwei Abgänge gegenüber, einige Alternativen sind beruflich eingespannt. An großen Spielern mangelt es weiter nicht, auf den kleinen Positionen muss improvisiert werden. „Jeder muss alles können“, so Hagedorn.

Das Team um Spielertrainer Bartlomiej „Lou“ Lytkowski stellte das Training um, probte auch beim Testsieg beim TV Jahn Wolfsburg neue Varianten. „Wir wollten unsere Systeme laufen, das ist uns gut gelungen“, so Hagedorn, der die Saison mit seinen Mitspielern positiv angeht: „Wir sind frohen Mutes und haben Lust auf Basketball.“

MTV Wasbüttel Kader

Zugänge: Matthias Jahn, Steffen Kirschmann (beide eigene Zweite), Matthias Schultz (MTV Gifhorn), Jan Steinkamp (VfR Wilsche/Neubokel).

Abgänge: Björn Bork (MTV Salzdahlum), Sebastian Maier (eigene Zweite).

Guard: –.

Forward: Jan Faustmann, Matthias Jahn, Johannes Katakis, Bartlomiej Lytkowski, Jan Steinkamp, Marcel Zabicki.

Center: Ingo Hagedorn, Stefan Kirschmann, Patrick Meyer, Matthias Schulz.

Spielertrainer: Bartlomiej Lytkowski. sch

Aller-Zeitung / Samstag, 10.09.2016